Restaurierung der Turmuhr im Südturm der Friedenskirche – ein Bürgerprojekt

Im Sommer 2019 ! kam der Frankfurter, Herr Goszczynski, zum OeC und stellte seinen Traum von einer intakten Turmuhr für die Friedenskirche vor. Er hatte schon vorher mit vielen Frankfurtern, Mitarbeitern aus den Ämtern der Stadt und auch mit dem Oberbürgermeister gesprochen und fand überall Zustimmung für die Umsetzung dieser Idee.

Es sollte eine Bürgerinitiative werden und das OeC übernahm federführend die Koordinierung der Aufgaben und so wurde eine Arbeitsgruppe gebildet. Gemeinsam mit der Stadt Frankfurt (Oder), vertreten durch Frau Friede, Kulturreferentin; Frau Gäbel, Zentrales Immobilienmanagement; Herr John-Ernst Ludwig, untere Denkmalbehörde; Herrn Uhrmachermeister Werner Hoffmann; Vertreter des Kirchenkreises Oderland-Spree und Mitglieder des OeC. Herr Pfr. Dr. Justus Werdin, ebenfalls Mitglied im OeC, führte die Beratungen. Als Schirmherr des Projektes konnte der Bürgermeister und 1. Beigeordneter der Stadt, Claus Junghanns gewonnen werden. Nach der Verabschiedung von Dr. Werdin in den Ruhestand, wurden die weiteren Tätigkeiten von Knut Papmahl organisiert.

Die Spendeninitiative „Spende die glücklichste(n) Minute(n) in Deinem Leben für die Wieder -inbetriebnahme der Turmuhr in der Friedenskirche“ war ein großer Erfolg. Eine Minute wird mit einem Gegenwert von 48,00 Euro aufgerechnet.

Es gab eine große Resonanz, eine Spende ist besonders hervorzuheben, ein kleiner Junge, ca. 10 Jahre alt, kennt alle Turmuhren der Stadt und ist sehr technikbegeistert. Er spendete sein gesamtes angespartes Taschengeld.

Im August 2022 konnte das Uhrwerk durch die beauftragte Firma Bittner, Glocken und Turmuhren, aus Neuenhagen bei Berlin restauriert werden. Die Fa. Bittner sowie die Firma Dempwolf, beauftragt mit einer Reinigung und denkmalgerechten Konservierung des Zifferblattes und der Erstellung einer Dokumentation werden am 17.03.2023 mit den Außenarbeiten beginnen und die Restaurierung Ende April abschließen.

Bis dahin ist es noch ein weiter Weg und über eingehende Spenden sind wir sehr dankbar. Unser Spendenkonto lautet:

Sparkasse Oder-Spree

IBAN: DE76 1705 5050 3135 1117 75

Zahlungsgrund/ Verwendungszweck: Spende für die Sanierung der Turmuhr Friedenskirche - Name, Adresse

Der nächste Schritt ist die Montage der neu vergoldeten Ziffern und Zeiger, geplant sind diese Arbeiten für den 18. April 2023 und bis Ende April werden die Arbeiten abgeschlossen sein. Eine festliche Wiedereinweihung der restaurierten Turmuhr ist im Rahmen des Europa-Tages, am 09.Mai 2023 vorgesehen. Weitere Informationen dazu werden folgen.

Knut Papmahl

Oekumenisches Europa-Centrum