Ostern sprengt die Grenzen, weil Jesus von den Toten auferstanden ist. Das Leben siegt, nicht die Mächte der Vergänglichkeit und des Todes. Diese Botschaft feiern wir in einem grenzüberschreitenden Gottesdienst, der am Ostersonntag um 10 Uhr im Oderland TV ausgestrahlt wird. Von der Kirche in Wriezen über die Stadtpfarrkirche Seelow wandert die Osterbotschaft in das Ökumenische Zentrum in Frankfurt Oder. Dort sind wir verbunden mit unseren polnischen Geschwistern, der katholische Studentenseelsorger Rafal Mocny wird zusammen mit mit Pfarrer Dr. Justus Werdin die Predigt gestalten, der Osterpsalm wird zweisprachig gebetet. Ostern verbindet uns, gleich wo wir wohnen und welche Sprache wir sprechen. Und Ostern versöhnt uns, Polen und Deutsche, die wir auch eine leidvolle Geschichte hinter uns haben. 

Die Freude über Ostern wird auch in der Musik zu Ausdruck kommen. Ein Chor aus Seelow und ein Flötenensemble aus Wriezen füllen den Raum mit dem Lied der Freude über den auferstandenen Christus. Es lohnt sich einzuschalten, mit uns mitzufeiern und sich von der Hoffnung der Auferstehung anstecken zu lassen.

Wer den Gottesdienst im Oderland TV nicht sehen kann, der sei auf die Internetseiten des Kirchenkreises (www.ekkos.de) und der Kirchengemeinde Wriezen (www.kirche-wriezen.de) verwiesen, wo dieser auch zu finden sein wird. 

Die Orte des Gottesdienstes sind: 

Ökumenisches Zentrum Friedenskirche Frankfurt / Oder

Marienkirche Wriezen

Stadtpfarrkirche Seelow


Die Mitwirkenden: 

Predigt: Pfarrer Dr. Justus Werdin,

Rafal Mocny, Studierendenseelsorger aus Slubice

Weitere Liturgen: Pfarrerin Josefine Soltau / Seelow

Pfarrer Christian Moritz / Wriezen

Musik:
Chor Seelow unter Leitung von Ada Schulz, Flötenensemble Wriezen unter Leitung von Christiane Moritz,

Kirchenmusikerin Christiane Moritz